In eigener Sache


Hartmut Bongert pro bau therm

Liebe Besucher meiner Webseite,

mein Vater war ein kluger Mann. Bevor Du studierst, machst Du erst eine Lehre zum Betonbauer, sagte er mir. Obwohl "Lehrling" auf dem Bau sehr hart war und mit dem heutigen "Azubi" nicht mehr zu vergleichen ist, hat mich die Lehrzeit hinsichtlich Zuverlässigkeit und ehrlicher Arbeit bis in die Gegenwart geprägt.
Nach dem Studium zum Bauingenieur folgten nach weiteren Lehrjahren drei Geschäftsführer-Positionen in der Baustoffindustrie und dann Ende der 80iger Jahre der Sprung in die Selbstständigkeit als Bauunternehmer. Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe wurden von mir weit über 700 Wohneinheiten (EFH, DH, MFH) in ganz Norddeutschland errichtet, aber immer nur so viele gleichzeitig, wie ich selbst leiten konnte. Ach, was machte das noch Spaß in den 90iger Jahren. Das Verhältnis zu den Bauherren war überwiegend von Vertrauen geprägt, schriftliche Bauverträge - wie sie heute notwendig sind - waren eher die Ausnahme.
Der rasante Werteverfall auf allen Ebenen schritt aber mit dem Aufkommen von Billiganbietern und den Folgen bei den Handwerkern schnell voran. Um den Kopf über Wasser halten zu können, ging nur noch alles schriftlich. Mit dem Spaß war es vorbei. Damit wuchs auch stetig der Zeitaufwand für die erforderlichen Baubegleitungen.

2003 war Schluss für mich. Ich übergab meine komplette Hardware meinem Sohn, der auch heute noch Häuser baut. Ich selbst ließ mich zum Energieberater ausbilden, mit dem Ziel meine Kenntnisse und Erfahrungen an junge Bauherren weiterzugeben. Je älter ich werde und je mehr ich auf den von mir betreuten Baustellen erlebe, je mehr fühle ich mich in einer „Schlangengrube“. Es geht überwiegend nur noch um Profit, je höher je besser. (Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich es auch mit drei sehr guten und fairen Firmen zu tun gehabt habe.) Obwohl das nicht mehr meine Welt ist, ich aber noch viel Energie und Ausdauer in mir spüre, mache ich mit meiner pro bau therm weiter. Ich bin davon überzeugt, noch vielen Bauherren helfen zu können, richtig zu entscheiden. Vorausgesetzt, man schenkt mir das benötigte Vertrauen.

Ihr Hartmut Bongert



Qualifikationen


Dipl.-Ing. Hartmut Bongert - Jahrgang ... der Beste für einen erfahrenen Bauberater.

Ausbildungen und Mitgliedschaften:
  • Berufsausbildung zum Betonbauer mit Gesellenbrief
  • Bauingenieurstudium in Aachen mit Examen
  • Zertifizierung zum Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude nach DIN 18599
  • Listeneintrag bei der bafa - Berater Nr. 161943
  • Listeneintrag bei der Dena als Effizienzhaus-Experte
  • Listeneintrag bei der Dena als Energieausweis-Aussteller mit Gütesiegel
  • Mitglied im Verband Norddeutscher Energieberater
Erfahrungen:
  • 5 Jahre Leiter Güteschutzverband Transportbeton
  • 21 Jahre Geschäftsführertätigkeit in der Transportbeton und Leichtbetonindustrie sowie Betonwerken
  • 14 Jahre selbstständiger Planer und "Häuslebauer" für EFH, DH, RH und MfH (ca. 650 Einheiten
    in Norddeutschland)
  • seit 2004 selbstständiger Energieberater in Berlin und Buchholz

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an!